José de Guimarães

José de Guimarães geboren als José Maria Fernandes Marques in der Stadt Guimarães, deren Namen er als Künstlernamen annahm, ist der bekannteste zeitgenössische Künstler Portugals.

Im Laufe der letzten 30 Jahre entwickelte er eine eigene bildnerische Sprache, ein
"Bildnerisches Alphabet", das zum einen stark geprägt ist durch den Einfluß der afrikanischen Kultur mit ihren Ritualen und Mythen, die er bei seinem langjährigen Aufenthalt in Angola während des Militärdienstes kennenlernte, aber auch durch die eigene Kultur, die portugiesischen Legenden und spätere Arbeitsaufenthalte in Asien und Mexiko.

Guimarães ist hauptsächlich Maler, hat aber in der 80er Jahren freistehende Skulpturen geschaffen, die beidseitig bemalt sind und Skulpturen für den öffentlichen Raum. Eine weitere Werkgruppe sind die "Relicarios", Objektkästen, die mit unterschiedlichen Gegenständen und Materialien angefüllt sind. Auch hier geht es um das Kultische. In neueren Arbeiten integriert Guimarães Neon. Malerei und Neon treten in eine Wechselwirkung. Durch die Leuchtkraft des Neon erhalten die Bilder,nach den mehr materiallastigen Arbeiten der 70er Jahre, wieder eine deutlichere Formensprache.

Seine jüngsten Arbeiten sind 50 unterschiedliche, aufregend schöne Monotypien, in insgesamt 4 Formaten, gefertigt mit schwarzer Druckertusche auf Büttenkarton. In jedem dieser Motive finden sich Ergänzungen,
wie Punkte oder die Zahl '3', die mit feinem Glasglitter bestäubt sind. Mehr Information bitte hier klicken

 

 

Title: Brasil, 2008

Medium: Ditone-print
Size: 100 x 100 cm
Edition: 12 Exemplare

Price: on Request

Title: aus Portfolio Hommage à Domberger, 2002

Medium: Collage / Acryl auf Karton
Size: 50 x 40 cm
Edition: 50 Exemplare + 20 AP's

Price: on Request

Title: GREEN AND RED SYMPHONY IN BLUE1!, 1994

Medium: Siebdruck
Size: 57 x 76 cm
Edition: 50 Exemplare + 20 AP's

Price: on Request

Title: BLUE SNAKE IN THE LANDSCAPE1!, 1994

Medium: Siebdruck
Size: 57 x 76 cm
Edition: 50 Exemplare + 20 AP's

Price: on Request