Mappe »Wiederhold«

Im üblichen Schwarz-Weiß-Raster der Informations-Systeme lässt sich meist nur ein Teil dessen unterbringen, was man wirklich sagen will und kann. Wer Herz und Verstand des Menschen mitschwingen lassen möchte, braucht, um sich vollständig auszudrücken, die zusätzliche Dimension der Farbe. Die Bedeutungen von Farbe sind denn auch mit die ältesten Übereinkünfte menschlichen Zusammenlebens. Älter und gewichtiger wohl als Laute und Worte.

Farbe ist etwas sehr Bestimmtes, vielleicht ist sie in ihrer Eindeutigkeit sogar durch nichts zu übertreffen. Sie spricht ohne Umwege über den Verstand unmittelbar zur Psyche, und auch ihre physiologischen Auswirkungen sind beachtlich. Gerade deshalb ist die verantwortungsbewusste Ausdeutung unserer Umwelt mittels Farbe zunehmend wichtig. Als Hersteller von Lacken empfinden wir es als Pflicht, der Farbe zu neuer Bedeutung und besserem Verständnis zu verhelfen.

Was könnte dieser Absicht förderlicher sein als das künstlerische Werk, für das Farbe – zusammen mit Form und Material – wagender Ausdruck ist. Wir haben uns deshalb entschlossen, eine Edition zu begründen, die über Jahre hinweg wichtige Künstler in ihrer Zeit vorstellt. Wie sie sich mit Farbe auseinandersetzen, mit Farbe artikulieren, bestimmt auf Sicht unser eigenes Verständnis und unser Wissen. Dies wird uns auch helfen, bei der Gestaltung unserer Welt nützlich mitzuarbeiten.

Für die Wiederhold-Originalgraphik haben wir uns der Mitwirkung namhafter Künstler versichert. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit präsentieren wir den Freunden unseres Hauses in dieser Kassette, die die Sammlung im Laufe der vor uns liegenden Jahre aufnehmen wird.

Im November 1980

 

Mappe mit 8 Original–Graphiken
Format: 76 x 57,5 cm
Auflage: 100 Exemplare + 30 AP’s

Werner Berges 1981, Alfred Finsterer 1984, Peter Foeller 1985, Milton Glaser 1983, Robert Indiana 1982,
Nino Malfatti 1987, Siegward Sprotte 1986, Raymond E. Waydelich 1980.


Titel: Wiederhold, 1980 -1987 Mappe mit 8 Blttern

Technik: Siebdruck / Lichtdruck
Format: 76 x 57,5 cm
Auflage: 100 Exemplare + 30 AP's

Preis: auf Anfrage

Titel: Raymond E. Waydelich

Titel: Werner Berges

Titel: Robert Indiana

Titel: Milton Glaser

Titel: Alfred Finsterer

Titel: Peter Foeller

Titel: Siegward Sprotte

Titel: Nino Malfatti