Christo · Ein zeitraubendes „Handwerk“

Die ersten beiden Arbeiten für Christo druckten wir im Auftrag des Propyläen Verlags Berlin. Eine der beiden Arbeiten zeigt die verpackte Skulptur, die den Washington Square in New York schmückt. Damit das plastische Bild im Sinne Christos authentisch wirkte, musste kunstvoll zerknautschtes Pack­­papier aufgeklebt werden – und zwar auf jedes Exemplar der Auflage. Es sollte genau dem Muster von Christo entsprechen. Die Stricke, mit denen die Skulptur in der Realität verschnürt war, mussten zunächst grafisch in Linien umgesetzt werden. Dazu wurde ein Packpapierbogen dem Muster entsprechend gefaltet und die Linienstruktur der Stricke nachgezeichnet. Danach wurde der Bogen glatt gestrichen, um von dieser Vorlage den Druckfilm herzustellen. Die Packpapierauf­lage konnte nun mit den markanten Linien bedruckt werden. Falten und Kleben, Falten und Kleben – dieses zeit­raubende „Handwerk“ wurde dann für mehrere Tage meine abendliche Beschäftigung …

Als Christo und Jeanne Claude 1972 zum Signieren zu uns kamen, waren sie vom Ergebnis der mühsamen Arbeit begeistert. Sowohl für die Edition Schellmann als auch für die Edition Domberger Port­folios „Kinderstern“, „Columbus“ und „Hommage à Domberger“ wurde in der Folge weitere Arbei­ten produziert. Die in dieser Zeit gewachsene Freundschaft war ein aufrichtiges Danke­schön.

Auszug aus dem Band "Künstlerfreunde" · Die Domberger Gästebücher · von Claus A. Froh und Michael Domberger

 

 

Titel: Surrounded Islands, 1987

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format:je 38 x 40 cm
Auflage: 125 Exemplare

Preis: auf Anfrage

Titel: Project for Washington Square Village, New York, 1972

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 65 x 50 cm
Auflage: 90 Exemplare + 75 AP's

Preis: verkauft / sold out verkauft / sold

Titel: Project for Washington Square Village, New York, 1973-74

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 65 x 50 cm
Auflage: 300 Exemplare + 5 AP's

Preis: auf Anfrage

Titel: 5600 Cibicmeter Pacage, Kassel, 1986

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 80 x 60 cm
Auflage: 90 Exemplare + 65 AP's

Preis: 5.000 EUR

Titel: aus Portfolio Columbus, 1992

Technik: Siebdruck / Collage
Format: 76 x 58 cm
Auflage: 100 Exemplare

Preis: auf Anfrage

Titel: aus Portfolio Hommage à Domberger, 2002

Technik: Ditone-print
Format: 50 x 40 cm
Auflage: 50 Exemplare + 20 AP's

Preis: auf Anfrage

Titel: aus Portfolio Kinderstern, 1989

Technik: Siebdruck / Collage
Format: 76 x 58 cm
Auflage: 100 Exemplare

Preis: auf Anfrage

Titel: The Mastaba, Project for Kunstverein Köln, 1986

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 87,5 x 71 cm
Auflage: 200 Exemplare + 50 AP's

Preis: auf Anfrage

Titel: Package on a Hunt, Project for Goslar, 1988

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 80 x 70 cm
Auflage: 100 Exemplare

Preis: auf Anfrage

Titel: The Mastaba – 1240 Oil Barrels, 1998

Technik: Siebdruck / Offset
Format: 45,5 x 58 cm
Auflage: 60 Exemplare

Preis: auf Anfrage

Titel: Wrapped Roman Sculptures, 1990

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 100 x 70 cm
Auflage: 111 Exemplare

Preis: verkauft / sold out verkauft / sold

Titel: Wrapped Staircase, 2002

Technik: Siebdruck / Offset / Collage
Format: 21 x 35,5 cm
Auflage: 100 Exemplare + 30 AP's

Preis: verkauft / sold out verkauft / sold

Titel: Wrapped Statues, Sleeping Fawn, 2000

Technik: Siebdruck / Lichtdruck / Collage
Format: 81,3 x 58,4 cm
Auflage: 100 Exemplare + 25 AP's

Preis: verkauft / sold out verkauft / sold