Portfolio »3sat-Galerie« 1996

3sat-Galerie – ein Experiment

Künstler werden eingeladen, eine Videotext- bzw. Teletextseite zu gestalten. Sie müssen sich dazu der spezifischen Mittel bedienen, die dieses Medium zur Zeit bietet. Das sind nur wenige klar definierte Farben und begrenzte graphische Auflösungsmöglichkeiten. Die Künstler finden sich zu einem Workshop zusammen. Vergleichbares ist etwa von Ausstellungen bekannt, für die verschiedene Künstler mit einer Technik arbeiten oder ein gemeinsames Thema bearbeiten.

Ziel ist es, Zuschauern, die sich möglicherweise selten oder gar nicht mit der Arbeit eines Künstlers auseinander-setzen, Kunst näherzubringen. Aufgrund der Tatsache, dass das für die 3sat-Galerie erstellte Werk im Videotext/Teletext europaweit abrufbar ist, wird das Experiment zu einer »globalen Ausstellung«. Der Zuschauer kann sein Fernsehgerät völlig untypisch nutzen. Wo er meist mit einer Bilderflut konfrontiert wird, kann er innehalten und sich (s)einem Kunstwerk nähern. Das Fernsehgerät wird zu einem Bilderrahmen, so oft und so lange wie gewünscht.

Das Projekt 3sat-Galerie zeigt, dass 3sat nicht nur ein Fernsehprogramm ist, das Kultur reflektiert, sondern Teil des Kulturbetriebs der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz ist.

Werner Berges, Heiner Blum, Hellmut Bruch, Jochen Gerz, Reinhold A. Goelles, Alfonso Hüppi, Susi Kramer,
Anton Stankowski, Gabriele Straub, Ulrich Wagner, Raymond E. Waydelich, Shizuko Yoshikawa.   

Portfolio mit 12 Original–Serigrafien
Technik: Siebdruck
Format: 50 × 70 cm
Auflage: 100 Exemplare
Jahr: 1996

Kontaktieren Sie uns


Titel: 3sat Galerie, 1996 Portfolio mit 12 Blättern

Technik: Siebdruck
Format: 50 × 70 cm
Auflage: 100 Exemplare

Preis: auf Anfrage

Titel: Werner Berges

Titel: Heiner Blum

Titel: Anton Stankowski

Titel: Jochen Gerz

Titel: Reinhold A. Goelles

Titel: Alfonso Hüppi

Titel: Susi Kramer

Titel: Gabriele Straub

Titel: Ulrich Wagner

Titel: Raymond E. Waydelich

Titel: Shizuko Yoshikawa

Titel: Hellmut Bruch