28.02.2014

Amerikanische Künstler fotografiert von Thomas Hoepker

Liebe Freunde und Kunden der Galerie und Edition Domberger,

Kunst zu verkaufen, ist eine Sache -  Kunst zu produzieren eine andere.

Im Idealfall macht man beides und kennt die Künstler, deren Werke man verlegt und verkauft,  persönlich.

Als wir vor gut 20 Jahren unser ambitioniertes Portfolio „COLUMBUS – in Search of a New Tomorrow“ planten, hatte ich in New York auch eine Verabredung mit dem bekannten Fotografen Thomas Hoepker. Zusammen mit ihm besuchten wir damals die Künstler Christo, Roy Lichtenstein, Nam June Paik, Suzan Pitt und Kenny Scharf in ihren Ateliers, wo sie von Hoepker für das Magazin „Stern“ fotografiert wurden.

„Die Photographie ist ein großartiges, fast wunderbares Ergebnis von Jahrhunderten […] mit der Fähigkeit, den flüchtigen Augenblick optisch zu bewahren, Schönheit zu suchen und zur Entdeckung wie Deutung alles Sichtbaren beizutragen: ein Schritt von unschätzbarem Wert.“, schrieb der Wiener Kunsthistoriker Walter Koschatzky in seiner „Die Kunst der Photographie“.

In der Tat kennen wir sie alle, diese flüchtigen Augenblicke, die besonderen Momentaufnahmen im Leben, die Blicke hinter die Kulissen, die wir mit unseren Kameras oder Smartphones optisch bewahren wollen. Doch selten genug ist das Ergebnis wirklich gut.

Nicht so bei einem Profi wie Thomas Hoepker.

„Einige meiner Besuche bei den Künstlern waren kurz und hastig, manche führten zu langen Gesprächen und sogar Freundschaften“, sagt Hoepker und lädt uns ein, diese Begegnungen der besonderen Art auf seinen wunderbaren Fotos mitzuerleben.

Ich freue mich sehr, die Ausstellung „Amerikanische Künstler fotografiert von Thomas Hoepker“ ab heute in unserer virtuellen Galerie präsentieren zu können (klicken Sie bitte hier).

Ab 18. März 2014 zeigen wir zusätzlich eine Auswahl der Arbeiten in unserer Galerie in Filderstadt. Alle Bilder sind handsigniert und werden in einer limitierten Auflage angeboten.

Sichern Sie sich ein Stück Zeitgeschichte und nehmen Sie den Glanz der amerikanischen Kunstszene in den Fotos von Thomas Hoepker mit nach Hause!

Ihr Michael Domberger